Elterninformationsmesse Medienkompetenz 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
Distanzunterricht, Freunde im Chat treffen, FIFA zocken statt Fußballtraining, ...

Ihre Kinder verbringen in dieser Corona-Krise mehr Zeit mit digitalen Medien als je zuvor.
Der veränderte Alltag, in dem die Schulpflicht mit Online-Lernen zu erfüllen ist, wird zur täglichen Herausforderung und verlangt ein Umdenken auch beim Thema „Digitale Mediennutzung“:
• Welche Regeln gab es bisher in der Familie?
• Welche müssen an die neue Situation angepasst werden?
• Was war bisher für den Familienalltag wichtig und soll es auch bleiben?
• Gibt es eine feste Tagesstrukur mit gemeinsamen Essenszeiten?
• Welche Mediennutzungszeiten sind unter diesen besonderen Umständen angemessen und sinnvoll? Ist ein Zeitplan notwendig?
• Ist die „Freizeitmediennutzung“ weiterhin vom Lernen / Distanzunterricht getrennt, so wie beim Präsenzunterricht in der Schule?
• Hat mein Kind mit zunehmendem Alter auch eine zunehmende, angemessene Privatsphäre bei seiner Mediennutzung?
• Wie beeinflussen wir als Eltern mit der eigenen Nutzung der digitalen Medien die digitale Mediennutzung unsere Kinder?
• Haben wir als Familie in den medienfreien Zeiten gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Bewegung, Kochen, Spielen, ...?
• Zeigen wir als Eltern Interesse an den digitalen Aktivitäten unseres Kindes? Was wollen wir wissen und was lieber nicht?
• Vor allem: Bleiben Sie entspannt!

Die Mitglieder des Arbeitskreises Medienkompetenz stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung und geben Ihnen gerne weitere Informationen und Antworten.

Der Arbeitskreis Medienkompetenz ist ein Netzwerk von Institutionen und Fachkräften im Landkreis Lindau mit dem Ziel, die Kompetenzen und Kenntnisse der Eltern und anderer in der
Erziehung tätigen Personen im Umgang mit den neuen Medien zu erweitern. Die jährlich im Herbst stattfindende Informationsmesse für Eltern – Medienkompetenz ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises.

In diesem Jahr findet sie am 13. November 2021 in Lindau statt.

Weiter Infos finden Sie unter:

KJR Medienkompetenz / Hygienekonzept

Bettina Schultheis