Das bayerische Schulsystem

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

an den Grundschulen soll im Rahmen des für die Jahrgangsstufe 3 vorgesehenen Informationsabends „Das vielfältig gegliederte bayerische Schulsystem“  ein Überblick über das differenzierte bayerische Schulsystem und dessen Durchlässigkeit gegeben werden.

Darüber hinaus unterstützen Informationen über die zahlreichen Anschluss- und Abschlussmöglichkeiten an den weiterführenden Schulen die Grundschulen bei der Beratung der Eltern.

Unterhttps://www.km.bayern.de/ werden alle o.g. Informationen zum bayerischen Schulsystem neben der deutschen Sprache auch in folgenden Herkunftssprachen angeboten:

Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch, Russisch, Türkisch, Arabisch

Hierzu muss lediglich das Symbol (Weltkugel) oben in der schwarz hinterlegten Taskleiste aufgerufen werden.

Auf den in die jeweilige Fremdsprache übersetzten Seiten finden Sie unter der Rubrik weitere Informationen ein sogenanntes Faktenblatt. Dieses fasst wichtige Informationen zum bayerischen Schulsystem kompakt zusammen und kann den Eltern bedarfsgerecht digital oder ausgedruckt zur Verfügung gestellt werden. Zudem ist auch das Faltblatt Das bayerische Schulsystem aufgeführt (Stand Januar 2022).

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich unter Mein Bildungsweg detailliert über die vielfältigen Anschluss- und Abschlussmöglichkeiten durch das Anklicken der jeweiligen Schulart in den o.g. Herkunftssprachen zu erkundigen.

Im Anhang finden Sie alle Informationen in den genannten Sprachen.

DIE SCHULLEITUNG