Quarantäne - Distanzunterricht (Rahmenkonzept)

Der Distanzunterricht orientiert sich grundsätzlich an den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht.

Die aktive Teilnahme der Schüler am Distanzunterricht ist verpflichtend d. h. jeder

Tag beginnt mit einem „Startschuss“:

Die Lehrkraft ruft Sie oder Ihr Kind jeden Morgen zu Unterrichtsbeginn (ab 07:55 Uhr)

zu einer kurzen Besprechung an oder lädt zu einer Videokonferenz ein.

Fehlende Schüler*innen und behandelte Inhalte werden im Klassentagebuch dokumentiert.

Bei unentschuldigtem Fehlen wird sich die Schule mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die von den Lehrkräften gestellten Arbeitsaufträge sind verbindlich zu erledigen.

Bei Krankheit melden Sie sich bitte bis Unterrichtsbeginn (07:55 Uhr) bei der

Klassenlehrkraft oder im Schulbüro.

Beurlaubungen und Befreiungen für einen oder mehrere Tage müssen weiterhin schriftlich bei der Schulleitung beantragt werden.

Folgende Kommunikationswege sind geplant:

Telefon oder ELTERNNACHRICHT/E-Mail oder Visavid-Videokonferenzen oder Materialkisten im Eingangsbereich am Haupteingang - ab 13 Uhr, vorher sind die Türen verschlossen.

Sie erhalten immer am Vortag eine Nachricht (E-Mail) mit dem Tages-, Mehrtages- oder Wochenplan.

Bitte immer am Vortag den "Tagesplan" für Ihr Kind vorbereiten (ausdrucken, abschreiben, …)!

Arbeitspensum:

Klasse 1: max. 60 Minuten reine Schreibzeit für die Aufgaben

Klasse 2: max. 70 Minuten

Klasse 3: max. 80 Minuten

Klasse 4: max. 90 Minuten

Sollte das Arbeitspensum zu viel sein, besprechen Sie weitere Maßnahmen mit der Lehrkraft.

Bei Fragen kontaktieren Sie die Lehrkräfte bitte per E-Mail und bitten ggf. um einen

Gesprächstermin.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

DIE SCHULLEITUNG

Di, 07. Dezember 2021