Was tun, wenn im Labor eine Kapazitätsüberschreitung (Pooltest) vorliegt

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
bitte beachten Sie folgende Meldung des Pooltestlabors:

Neuer Befundtyp "Kapazitätsüberschreitung"

Aufgrund der derzeitigen Situation müssen die Labore eine hohe Anzahl an medizinisch notwendigen PCR-Tests durchführen. Dies kann dazu führen, dass in einzelnen Fällen nicht genügend PCR-Analysekapazitäten für Schultestungen zur Verfügung stehen. Für diese Ausnahmefälle gibt es ab jetzt einen neuen Ergebnistyp für Pools: „Nicht auswertbar wegen fehlender Laborkapazität“, kurz „Kapazitätsüberschreitung“.  Dieser wird in GRAU angezeigt.

Was tun, wenn eine Kapazitätsüberschreitung vorliegt:

• Ist ein Pool nicht auswertbar oder liegt keine Rückmeldung des Labors zum Pooltest bis Unterrichtsbeginn vor, testen sich die Schüler*innen am nächsten Tag in der Schule mittels Selbsttest.
  • Ist der Pooltest positiv und die Einzelergebnisse sind nicht auswertbar oder die Einzelergebnisse liegen bis Unterrichtsbeginn nicht vor, müssen betroffene Schüler*innen laut Kultusministerium in häuslicher Isolation bleiben und einen PCR-Test außerhalb der Schule machen. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend.
    Anmerkung: Die Schule kann in solchen Fällen eine TAN für das Testzentrum in Bösenreutin für kostenlose PCR-Tests an betroffene Kinder per E-Mail weitergeben.

Die Grundschule Lindenberg hofft, dass die genannten Fälle nicht eintreten.

Viele Grüße,

Rainer Hölzel, Rektor